Willkommen auf der neuen Website des Laboratorium e.V.

Neuer, frischer, sicherer ­— das gilt nicht nur für das Lab selber seit dem Umbau 2017/18, sondern auch für unseren neuen Internetauftritt.

An dieser Stelle erwarten euch in Zukunft Infos zu aktuellen Veranstaltungen. Und wir beginnen gleich mit dem

1. Stuttgarter Ukulele-Festival

 

Everybody should have and play a uke, it’s simple to carry with you and it is one instrument you can’t play and not laugh. 
George Harrison

 

Willkommen zum ersten Stuttgarter Ukulele-Festival! Wir vom Laboratorium freuen uns, dass wir erstmals in Stuttgart ein ganzes Wochenende diesem wunderbaren kleinen Instrument widmen können.

Die Ukulele erlebt seit einigen Jahren weltweit einen Boom. Seine einfache Spielbarkeit macht es attraktiv für Anfänger*innen, seine lange Geschichte als Soloinstrument in Orchestern interessant für Profimusiker*innen, und seine geringe Größe macht es zum idealen Reisebegleiter. Kurzum: die Ukulele ist ein Allrounder, geeignet für jegliches Spielniveau und fast alle Musikgenres. 

Das Angebot unseres Festivals – klein, aber fein wie die Ukulele und das Lab – richtet sich vor allem an Menschen, die selber Ukulele spielen oder spielen lernen wollen. Mit neun Workshops und einem Eröffnungsabend mit Open Stage gibt es an vier Tagen die Gelegenheit zum Selberspielen, mit zwei Bands am Freitag- bzw. am Samstagabend dann die Möglichkeit, den Ukulele-Sound einfach zu genießen. Und mit dem Sonntagsfrühstück zum Ausklang bietet dann noch einmal eine Möglichkeit zum Austausch und zum Jammen.

Wir freuen uns, dass wir für die Workshops namhafte Lehrer*innen gewinnen konnten: Mihai Curteanu, als Gitarren- und Ukulele-Lehrer eine Stuttgarter Institution. Kerstin und Martin Walter, die den Südwesten seit einigen Jahren mit dem Freiburger Ukulele-Festival und Kursen glücklich machen. Und – last not least – die Pelgens: Tochter Charlotte, an deren Bad Mouse Orchestra keiner in der europäischen Ukulele-Szene mehr vorbei kommt, und Vater Christoph, der in den vergangenen zwölf Jahren nicht nur seiner Tochter sehr erfolgreich die Ukulelentöne beigebracht hat.

Ebenso freuen wir uns, dass wir mit Coconami und dem Bad Mouse Orchestra zwei der interessantesten jungen Ukulelebands in Deutschland verpflichten konnten. 

Beim Stuttgarter Ukulele-Festival geht es also vor allem ums Selbermachen. Zusammen spielen, lernen, jammen, fachsimpeln, andere Ukulele-Fans kennen lernen – für Kenner*innen ebenso wie für Anfänger*innen.

Wir bedanken uns beim Kulturamt der Stadt Stuttgart für die Unterstützung und freuen uns auf das 
1. Stuttgarter Ukulele-Festival!